Allgemeine Infos zum Aktiven Fußball

Bereits seit der Saison 2004/2005 besteht eine Spielgemeinschaft zwischen dem TSV Endingen und dem SV Roßwangen im Aktiven-Fußball. Gleich in der ersten gemeinsamen Saison gelang der Aufstieg in die Kreisliga A in welcher die Aktiven dann zwei Jahre spielten, ehe der Abstieg zurück in die Kreisliga B folgte. Nach zwei erfolglosen Versuchen, erreichte die Aktive Mannschaft in der Saison 2010/2011 die ersehnte Meisterschaft und ging ab der Spielzeit 2011/2012 wieder in der Kreisliga A1 auf Tore- und Punktejagd. Nach dem bitteren Abstieg der SG1 aus der Kreisliga-A1 am Ende der Saison 2014/2015 und dem Abgang einiger externer Spieler starteten wir zur Saison 2015/2016 einen Neuanfang in der Kreisliga B1.

Zu Beginn der Saison 2013/2014 waren wir zum ersten Mal in der Situation, dass einige A-Juniorenspieler in das Lager der Aktiven Fußballer wechseln konnten. Um unseren Nachwuchsspielern eine Spielmöglichkeit im Erwachsenen-Fußball zu bieten, sind wir eine Kooperation mit unserem Nachbarverein SV Erzingen eingegangen um mit einer zweiten Mannschaft in der Kreisliga B2 als Spielgemeinschaft Erzingen / Endingen II / Roßwangen II zu starten. Somit konnten unsere jungen Aktiven, die nicht gleich den Sprung in die Erste Mannschaft schafften, gemeinsam mit den bereits in der Kreisliga-B2 aktiven Spielern des SV Erzingen Ihre ersten Erfahrungen im Aktiven-Fußball sammeln. Außerdem konnten durch dieses Zweite Mannschaft auch Spieler der Ersten Mannschaft zusätzliche Spielpraxis sammeln.

In der Saison 2017/2018 haben die Aktiven-Teams dann folgerichtig komplett fusioniert und nehmen aktuell mit zwei Aktiven Teams am Spielbetrieb teil. Die Erste Mannschaft konnte gleich in der ersten gemeinsamen Saison 2017/2018 unter Trainer Mario Creuz den erhofften Aufstieg in die Kreisliga A erzielen. Mittlerweile spielt unsere 1. Mannschaft konstant in der Kreisliga A und wird seit Beginn der Saison 2021/2022 von Oliver Krämer und Micha Fuoß betreut. Die Zweite Mannschaft spielt in der Kreisliga B und wird von Michael Koch trainiert.

Was sich bei den Aktiven über Jahre bewährt hatte, haben die Jugendabteilungen vom SV Roßwangen und vom TSV Endingen zum Beginn der Saison 2009/2010 auch im Jugendbereich etabliert. Mit 9 Juniorenmannschaften von den Bambinis bis zu den A-Junioren konnten wir in der Saison 2012/2013 erstmals in allen Altersklassen eine eigene Mannschaft stellen. Auch im Jugendbereich wurde die Kooperation mit dem SV Erzingen nach und nach ausgebaut. Zunächst mit zwei gemeinsamen E-Junioren-Teams in der Saison 2014/2015 und mittlerweile spielen wir auch im Jugendbereich komplett in allen Altersklassen als SG Endingen/Erzingen/Roßwangen.

Diese SG-Homepage soll als gemeinsame Plattform für alle Fußballspieler in der Spielgemeinschaft dienen. Zu jeder Mannschaft besteht hier die Möglichkeit alle Informationen zu Spielterminen, Trainingszeiten, usw. zu finden.

Kontakt Aktive

SpielleiterAktive SV Roßwangen